Band- und Stein-Superfinish ist ein spanabhebendes Fertigungsverfahren. Allerdings eines wie kein zweites. Denn anders als beim klassischen Drehen oder Schleifen wird ein vollständiger Flächenkontakt zwischen Werkzeug und Werkstück hergestellt.

Und genau das führt zu den einzigartigen Eigenschaften einer perfekten Oberfläche. Superfinish eben!

 

Die Form des Werkstücks und die Lage der zu bearbeitenden Oberfläche bestimmt die Art des einzusetzenden Superfinish-Verfahrens. Als Bearbeitungswerkzeuge können Superfinish-Steine, Superfinish-Band oder beides in Kombination vorgesehen werden.

 

Abhängig von der Geometrie der Teile, ihren Anwendungen oder den zu produzierenden Stückzahlen können verschiedene Bearbeitungsmethoden angewendet werden: Einstechbearbeitung – Durchlaufbearbeitung – Kugelbearbeitung - Laufbahnbearbeitung.

 

Hersteller, die wir bei diesem Bearbeitungsprozess vertreten: